• 12. November 2011 13:11
  • Digitale Kultur, Sendung vom 12.11.2011, Topic

Mit Games die Welt verändern?

Der Hype um die Gamification


Nach Web 2.0 und den sozialen Netzwerken ist jetzt die Gamification der große Hype – die Übertragung digitaler Spielmechanismen auf die Bereiche der realen Welt, die sonst eher den Ernst des Lebens verkörperten.

Der Gedanke dahinter: So tun wir die Dinge, die wir tun müssen, vielleicht lieber – Galaxien klassifizieren, Proteine zusammenbasteln, energiesparender Auto fahren oder besser schlafen. Gestern fand an der Fachhochschule Potsdam die Gamification-Konferenz „Games, Life und Utopia“ statt. Matthias Finger sprach dort mit Gamificationpäpsten und Skeptikern des Spielefizierungs-Hypes.

Auch der Kanadier Cory Doctorow thematisiert die Rolle von Games. Der Science-Fiction-Autor ist für Viele eine Netzikone. Er ist Mitbetreiber von BoingBoing, eines der erfolgreichsten Weblogs weltweit, Universitätsdozent, Netzaktivist und Vorkämpfer für ein neues Urheberrecht. Doctorow war diese Woche zur Lesung seines neuen Buchs „For the Win – Spiel um dein Leben, sonst tun es andere“ in Berlin. Wir haben mit ihm über die Bedeutung von Online-Games gesprochen.

Links
Little Brother Hörspiel-Projekt

Foto: Boy and girl play ping pong, ca. 1950 auf Flickr, digitized by the Gruss Lipper Digital Laboratory at the Center for Jewish History – www.cjh.org