• 6. November 2009 21:11
  • Besprechung, Medienwandel, Sendung vom 07.11.2009
  • » Kommentieren

Ende der Idylle bei Wikipedia


Popup | MP3-Download | Player einbinden

Bei Wikipedia fliegen die Fetzen – naja ganz so weit ist es noch nicht, aber kurz davor.
In der letzten Sendung sprachen wir bereits über Relevanzkriterien bei Wikipedia-Artikeln. Was gehört in eine Online-Enzeklopdie und was nicht? Darüber ist bei Wikipedia Streit ausgebrochen und der wurde nun am Donnerstag in den Räumen der Wikimedia Foundation in Berlin diskutiert. Dabei soll es hoch hergegangen sein, berichtet der Freitag. Rund 50 Interessierte sind gekommen und Dirk Engling vom Chaos Computer Club war auch dabei. Er wird uns in der Sendung erzählen, wie dieser Streit ausgegangen ist.
Der Chaos Computer Club hat selbst einen salomonischen Lösungsvorschlag gemacht. Wie der aussieht, und ob der Vorschlag in der hitzigen Debatte angekommen ist, wird Dirk Engling uns in der Sendung erzählen.
Mehr zum Thema:
http://mnementh.blogsport.de/2009/11/06/wikipedia-krise-welche-krise/
http://www.freitag.de/community/blogs/jfenn/die-wikipedia-hat-heute-abend-ueber-sich-selbst-diskutiert
http://www.gulli.com/news/wikipedia-die-gro-e-relevanz-debatte-2009-11-05
http://www.netzpolitik.org/2009/wikipedia-die-grosse-relevanz-diskussion/
http://blog.wikimedia.de/2009/11/06/fazit-der-podiumsdiskussion/
http://frank.geekheim.de/?p=574

Kommentieren