Sendung vom 07.02.2009

Bild: Fernseher, verschwinde! Mitch Altman im Portrait.

Fernseher, verschwinde! Mitch Altman im Portrait.

Das Netz wäre nichts ohne Menschen, die genau das tun, was sie möchten. Mitch Altman zum Beispiel. Er war IT-Berater im Silicon Valley – gut bezahlt und mächtig gelangweilt. “Ich will mal etwas machen, wo ich 150%ig dahinter stehe”, sagte er sich und kündigte seinen Job. Noch mehr als seine Arbeit hasste er Fernsehgeräte. Allgegenwärtig, » weiter

Bild: Weil die Politik versagt, lösen die Menschen ihre Konflikte einfach selbst

Weil die Politik versagt, lösen die Menschen ihre Konflikte einfach selbst

Klimawandel, Währungskrise, Nahost-Konflikt – das sind nur die aktuellsten Beispiele dafür, dass  Politik kann komplexe Probleme nicht (mehr) lösen kann. Es wird immer offensichtlicher, dass das handelnde Personal schlicht überfordert ist und mitunter auf ganzer Linie versagt. Der Nahost-Konflikt ist ein besonders schwerer Fall: So kompliziert und verfahren, dass er unlösbar erscheint. Weder Sonderbeauftragte noch » weiter

Bild: "Ich als Verein musste reagieren": Deinfussballclub.de und was der Fan verändern kann

“Ich als Verein musste reagieren”: Deinfussballclub.de und was der Fan verändern kann

Die meisten größeren Fußballvereine stehen zu Demokratie etwa genauso wie China. Oft regiert einen Kaiser und seine Funktionäre – und auf der anderen Seite dürfen die Fans mitjubeln. Auch beim ewigen Zweitligisten Fortuna Köln war das lange Zeit so – der schillernde Patriarch und Sanitärhändler Jean Löring führte den Club mit eiserner Hand und pumpte » weiter

Kommunikation in Tönen – die Netzmusik kann sprechen.

…oder mindestens vermitteln: Zum Beispiel wenn israelische und palästinensische Rapper gemeinsam auf der Bühne stehen. Das ist die Idee des Hiphopsulha. Die myspace-Seite ist hier: www.myspace.com/hiphopsulha und Musik gibts hier: http://modularmoods.com/iphh/music.php …ein schreiendes Label – oder was will uns www.aaahh-records.net mit seinem Namen wohl sagen? Es gibt auf jeden Fall schöne Musik hier – und ganz und gar kein » weiter

Bild: Breitband am 7. Februar: Die Dinge selber in die Hand nehmen.

Breitband am 7. Februar: Die Dinge selber in die Hand nehmen.

Auf vielfältige Weise dient das Internet dem Menschen – und hilft ihm oft, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Funktioniert das auch gegenüber der Politik? Im Topic blicken wir auf israel-palästinensische Facebook-Communities und sprechen mit dem britischen Politikberater David Price – seine Plattform Debategraph.org ist ein Handwerkszeug zur Visialisierung, Diskussion und Lösung von » weiter